Ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit und habe die Vorgabe von der FH, dass Abkürzungen bei erster Verwendung wie folgt aussehen müssen:

FH (Fachhochschule)

Das Problem ist nur, dass die Standardimplementierung des Befehls \ac beim Einführen einer Abkürzung (also bei erster Benutzung des Befehls im Dokument) folgendes generiert:

Fachhochschule (FH)

Man kann sich nun sicher streiten, welche der beiden Wege richtig ist. Fakt ist, ich muss den zuerst genannten Weg nutzen. Orders is Orders.

Wie kriegt man jetzt also LaTeX dazu, das zu tun, was ich will? Eine Nähere Betrachtung des Acronym-Packages hat ergeben, dass bei erster Benutzung des \ac-Befehls \acf aufgerufen wird. Und diesen kann man sich ganz einfach umdefinieren. Der Vollständigkeit halber sollte man das auch für die Plural-Version der Abkürzung machen.

Fügt man zu Beginn seines Dokuments also die folgenden zwei Zeilen ein, werden die Befehle \acf und \acfp umdefiniert, um erst die Kurzform und dann die ausgeschriebene Form der Abkürzung in Klammern auszugeben. Wichtig ist desweiteren, die Abkürzungen danach als genutzt zu markieren. Dies geschieht mit dem Befehl \acused.

\renewcommand{\acf}[1]{\acs{#1} (\acl{#1})\acused{#1}}
\renewcommand{\acfp}[1]{\acsp{#1} (\aclp{#1})\acused{#1}}